KLUQ KLUQ
   
Qualitätsentwicklung und KLUQ

Nicht ohne das Ganze

Unterrichtsentwicklung kann nur dann nachhaltig wirken, wenn sie mit der Qualitätsentwicklung der Schule verknüpft wird. Dazu gehört auf der einen Seite die Unterstützung der Schulleitung und des Kollegiums für die KLUQ-Teams – organisatorisch und vor allem durch interessierte Anteilnahme. Dazu gehört auf der anderen Seite ein enger inhaltlicher Bezug des Teams zum Schul-Leitbild und gegebenenfalls zu einem erklärten Auftrag durch das Gesamtkollegium.
KLUQ ist kein individuelles Entwicklungsprogramm für engagierte Lehrer. KLUQ legt ganz besonderen Wert darauf, dass die Energie und die Prozesse im Team auch dem Gesamtsystem zu gute kommen. Dies geschieht zum einen durch die Teilnahme einer relativ großen Gruppe, vor allem wenn das Team weitere Beobachter zu der gemeinsam geplanten Stunde einlädt. Dies geschieht darüber hinaus, wenn das Team die Beobachtungen auswertet und die Ergebnisse – falls gewünscht: mitsamt den erarbeiteten Unterrichtsentwürfen – dem Kollegium vorstellt.
Die Erfahrungen und die Schlussfolgerungen aus dem KLUQ-Prozess werden in die Diskussion um Unterrichtsentwicklung an der ganzen Schule eingebracht und verwertet.
In Baden-Württemberg sind die Schulen seit 2008 verpflichtet, ihre Qualität systematisch weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt steht dabei der Unterricht. Mit KLUQ können Schulen und Kollegien die individuelle Unterrichtsentwicklung mit einer systematischen Qualitätsentwicklung der ganzen Schule verknüpfen.

   
© 2008 by Peter Koderisch –